Wahlen Lyss 2021

Am Sonntag, 26. September 2021 wählte der Lysser Souverän seinen neuen Gemeindepräsidenten, seine neuen Gemeinderäte und sein neues Parlament. Sehen Sie hier die Sondersendung mit Statements und Talks vom Wahlsonntag.

Stefan Nobs (FDP) wurde mit 2’376 Stimmen (52.05%) zum Nachfolger von Andreas Hegg und damit zum Gemeindepräsidenton von Lyss gewählt. Der aktuelle Gemeinderat Bildung+Kultur tritt sein neues Amt am 1. Januar 2022 an. Im Klartext spricht er über seine Freude zur gewonnen Wahl und wie er künftig den Gemeinderat führen wird.
Nicht gewählt sind Stefan Bütikofer (SP) mit 1’379 Stimmen (30.21%) und Patrick Häni (SVP) mit 810 Stimmen 17.74%). Die Stimmbeteiligung betrug 44.14%, was 4’565 gültigen Stimmen entspricht.

Gemeindeschreiber Daniel Strub verkündete am Sonntagnachmittag die Resultate zu den Gemeinderatswahlen 2021. Neben dem frisch gewählten Gemeindepräsidenten Stefan Nobs (2722 Stimmen) sind gewählt:
Stefan Bütikofer, SP (2325, bisher)
Patrick Häni, SVP (1746, neu)
Kathrin Hayoz, FDP (1212, neu)
Rolf Christen, Mitte (1138, bisher)
Nicht wieder gewählt ist damit Jürg Michel von der SVP (1443).

In der Elefantenrunde mit den Regierungsparteien sprechen Dominik Dummermuth, Vizepräsident der SVP, Patrick Ibele, Präsident der FDP, Ueli Spring, Vizepräsident der Mitte und Alexander Weber, Präsident der SP, über die Wahlresultate und über die Chancen der neuen Sitzverteilung.

In der Elefantenrunde mit den Nicht-Regierungsparteien, die im Parlament vertreten sind, berichten Monika Schmidiger, Präsidentin der glp und Hansueli Bourquin, Präsident der EVP, was die Ergebnisse für ihre Parteien bedeuten und welche Themen sie in der nächsten Legislatur angehen wollen.

Die Talks im Wahlkampf

3 Kandidaten buhlen um die Nachfolge von Andreas Hegg (FDP) als Gemeindepräsident.

Auf 7 Listen stellen sich 28 Lysserinnen und Lysser für eines von 4 Mandaten im Gemeinderat zur Verfügung. 13 (16 inkl. GP) von ihnen stellen sich spannenden Wahlduellen. Alle vier Bisherigen stellen sich zur Wiederwahl, darunter die beiden Gemeindepräsidiums-Kandidaten von SP und FDP.

Insgesamt 145 Lysserinen und Lysser kandidieren für einen der 40 Sitze im Parlament, dem grossen Gemeinderat (GGR). 33 bisherige Parlamentarier stellen sich zur Wiederwahl. Erstmals nehmen die Grünen Lyss in diesem Jahr nicht an den Lysser Wahlen teil. Junge Erwachsene mit Jahrgang 1986-98 haben als junge Alternative die Liste «Grüen hinger de Ohre» auf die Beine gestellt, worauf 5 Gemeinderats- und 14 GGR-Kandidat*innen zu finden sind.
Insgesamt 35 aller Kandidierenden – also knapp ein Viertel – präsentieren sich bei LOLY, 24 aller GGR-Kandidaten stehen auch auf der Gemeinderatsliste.