Wahlen Grossaffoltern 2022

In Grossaffoltern ist der neue Gemeindepräsident ab 2023 bereits in stiller Wahl entschieden – der bisherige Adrian Bühler. Allerdings war es am Wahlsonntag, 27. November 2022 trotzdem nötig, dass er als Gemeinderat gewählt würde. Mit 717 Stimmen wurde er vom Souverän mit dem besten Resultat deutlich im Amt bestätigt.

Auch die vier weiteren bisherigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben die Wiederwahl problemlos geschafft.

Die FDP allerdings freut sich zusätzlich über den neu dazu gewonnenen Sitz vom demissionierten Kurt Guggisberg der Mitte. Mit einem beachtlichen Ergebnis von 380 Stimmen konnte sich Barbara Maurer Nyffenegger durchsetzen.

Die Mitte verliert also einen Sitz, kann allerdings jenen vom bisherigen Frank Sierck mit 369 Stimmen halten.

Status Quo bei der Wählerstärksten Partei SVP. Die beiden bisherigen Susan Schürch (646 Stimmen) und Sascha Blank (525 Stimmen) können sich über eine erfolgreiche Wiederwahl freuen.

Barbara Moser, parteilos auf der Liste der SP, freut sich über das zweitbeste Resultat mit 651 Stimmen.

Für ihre demissionierte Listenkollegin Priska Boss setzte sich Daniel Meyer mit 323 Stimmen durch. Die Frauenquote von 3:4 bleibt also erhalten.