Wahlen Kappelen 2022

Bis auf den einzigen Bisherigen Jürg Tschachtli (Dorfliste) musste der komplette Gemeinderat von Kappelen am 13. November 2022 neu gewählt werden. Der Souverän hat ebenso den Nachfolger von Gemeindepräsident Hans-Martin Oetiker gewählt. Mit 244 zu 162 Stimmen setzte sich Simon Gfeller klar gegen seinen Mitbewerber Reto Hügli durch.

Dem Kontrahenten ist mit 288 Stimmen aber die Wahl in den Gemeinderat geglückt. Mit 397 Stimmen wurde auch Jürg Tschachtli deutlich im Amt bestätigt. Am meisten Stimmen allerdings holte sich Dina Schnell – sie durfte sich über 400 Zähler freuen. 322 Stimmen hieften Urs Kreuz in den Gemeinderat sowie als zweite Frau Claudia Brügger, die 220 Stimmen für sich verbuchen durfte. Mit 216 konnte sich auch der 59-jährige Maurer Jörg Struchen einen Sitz im Gemeinderat sichern. Nicht gereicht hat es einzig für Martin Rhiner mit 153 Stimmen.

Claudia Brügger war eigentlich als Bisherige bereits still in die Schul- und Kindergartenkommission gewählt, da es nicht mehr Kandidierende gab als Sitze. Da die 47-jährige Direktionsassistentin nun in den Gemeinderat gewählt wurde, wird es eine Ersatzwahl für die SKK geben müssen.