LOLA 2020 geht an drei langjährige Vereinsmitglieder

Am Sonntag wählte eine Zuschauer-Jury im Kino Apollo aus neun nominierten Beiträgen in drei Kategorien die besten Fernsehberichte von LOLY aus dem Jahr 2020. Der Fernsehpreis konnte Pandemiebedingt nicht wie gewohnt Anfang Jahr verliehen werden. Dieses Mal setzten sich die langjährigen Vereinsmitglieder vor den jüngeren Kollegen durch.

Im Jahr 2020 hat das Lokalfernsehen Lyss und Umgebung LOLY in 48 Wochen-Sendungen 285 Beiträge gesendet, das sind gerade mal 4.4% weniger als im Vorjahr – trotz der Pandemie. Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder von LOLY haben sich also nicht die Freude am Fernseh-machen nehmen lassen und recherchiert, Interviews geführt, mit der Videokamera Bilder gesammelt und am digitalen Schnittplatz die redaktionellen Inhalte spannend vertont und bebildert.

Diese Arbeit wird Jahr für Jahr geehrt und gemeinsam mit einer Jury die besten TV-Beiträge für die LOLA nominiert – den LOLY Fernsehpreis. Diesen gibt es in drei Kategorien: die «Hand» für das filmische Handwerk, den «Kopf» für eine umfassende redaktionelle Aufarbeitung und das «Herz» für eine adäquate Gestaltung.

Anhand klarer Auswahlkriterien (Beitragslänge, Lokalbezug, Sendegefäss, Autorenvertretung) wurde eine Selektion erstellt, die von einer Jury visioniert und mittels eines Beurteilungsrasters bewertet wurden. Die je drei bestbenoteten Beiträge – also insgesamt neun Produktionen – wurden am Sonntag an der LOLY Preisverleihung 2020 den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der grossen Kinoleinwand im Apollo Lyss präsentiert. Co-Präsident René Müller führte durch den Anlass. Mittels eines Handyvotings konnten vor Ort Punkte vergeben werden, woraus sich unmittelbar die Kategorien-Sieger ermitteln liessen.

In der Rubrik Hand setzten sich die Impressionen von Bernhard Schrofer «November-Zauber in der Areuse-Schlucht» klar vor seinen beiden Mitstreitern ab. Mit herbstlich-mystischen Bildern erleben die Zuschauer einen nebligen Spaziergang in dieser eindrücklichen Landschaft. Karge Felsformationen, kleine Wasserfälle und vom welken Laub umsäumter Farn begegnen einem auf diesem Weg. Der Film überzeugt durch seine wunderschönen Bilder, die gekonnt miteinander verwoben wurden.

Jeweils mehr oder weniger ein Dritter aller Stimmen wurden an die drei Beiträge in der Kategorie Kopf vergeben. Der Beitrag von Larissa und Benjamin Gämperle über den Lysser Unverpackt-Laden Al Gramo allerdings konnte sich einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Sehr gut dokumentiert dieser Fernsehbericht das Konzept und den Aufbau dieses Ladenlokals, welches Ende 2020 eröffnet wurde. Besonders die eindrücklichen Zahlen zu Verpackungsmüll und die nachhaltige Alternative fanden das Interesse des Kinopublikums.

Kinder und Tiere funktionieren am Fernsehen immer – das wussten schon die Altmeister des Films. Kommt also beides zusammen, ist das Zuschauerherz rasch erobert. So geschehen beim Preisträger der gleichnamigen Kategorie. Renato Anneler erzählt in dieser Reportage die Geschichte der 14-jährigen Aline Zimmermann aus Detligen. Während des ersten Lockdowns begann sie die Dressur der beiden Sahnegeissen ihrer Nachbarn und beherrscht mittlerweile einige spannende Tricks.

Zum vierten Mal wurde heuer ausserdem der Prix Engagement verliehen. Der Vereinsvorstand ehrt damit jährlich ein Mitglied, das sich in besonderem Masse für den Fernsehverein engagierte. Der diesjährige Preisträger ist der 36-jährige Reto Schmid aus Grossaffoltern, der seit über 10 Jahren ehrenamtliches Mitglied bei LOLY ist. Als Studiochef kümmert er sich um den Unterhalt der Fernseh-Infrastruktur als Teil der Technikgruppe. Schmid gehört ausserdem zum Sendungsproduktions-Team und stellt sich gerne bei Aussenproduktionen als Kameramann zur Verfügung. Er nimmt jeden Montag an der Redaktionssitzung teil und beteiligt sich fachkundig an der Feedback-Runde zur laufenden Sendung.

Nach der Preisverleihung lud der Fernsehverein die Gäste zu einem Imbiss ein und freut sich auf die nächste, ordentliche Verleihung der LOLA für die besten Beiträge aus dem Jahr 2021 in der zweiten Märzhälfte 2022.

Lyss, 1. November 2021