LOLY produziert einen abendfüllenden Spielfilm

Der Wolf ist auf der Suche nach Unterstützern. Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne von Mai/Juni 2019 ist die Grundfinanzierung für das Spielfilmprojekt «der Wolf ist tot» gesichert. Für eine optimale Ausrüstung, ideale Kostüme und Requisiten benötigt das Wolfsrudel aber weitere Partner. Neben verschiedenen Stiftungen, Organisationen und Behörden laufen nun Anfragen bei KMU-Betrieben aus der Region Aarberg.

Normalerweise ist der Verein Lokalfernsehen Lyss und Umgebung LOLY um die Aktivitäten in unserer Region bemüht. Die ehrenamtlichen Mitglieder, die Praktikanten und der Videojournalist halten das lokale Geschehen in interessanten Beiträgen fest. Doch nun wagt LOLY einen neuen Schritt.

In Kooperation mit der Berner Klappe GmbH und unter dem Dach des Vereins Wolfsrudel Aarberg prouziert LOLY zum ersten Mal einen abendfüllenden Spielfilm.

Verfilmt wird der Aarberger Krimi «der Wolf ist tot» von Res Muhmenthaler aus Lobsigen (Gemeinde Seedorf). Es ist eine moderne Kain-und-Abel-Geschichte, die in unserer Region spielt.

LOLY beteiligt sich sowohl finanziell als auch ideell, materiell und personell an diesem Projekt, das von drei LOLYanern lanciert wurde. Diese haben für dieses Filmprojekt den Verein Wolfsrudel gegründet, der als Rechtskörperschaft dient.

Das Filmsujet zu «der Wolf ist tot» vom Berner Illustrator Dominic Beyeler.

Obwohl alle Beteiligten sich ehrenamtlich engagieren und ein Grundstock an Material zur Verfügung gestellt wird, benötigen die Filmemacher 54’500 Franken zur Umsetzung. Dieser Betrag wird durch die beiden Produktionsorganisationen LOLY und Klappe GmbH einerseits, durch Sponsoren und Gönner (via Crowdfunding) andererseits bereitsgestellt. Entsprechende Gesuche wurden im Frühjahr an Behörden, Stiftungen und Organisationen verschickt. Die Crowdfunding-Kampagne wurde am 7. Mai 2019 lanciert und konnte am 10. Juni erfolgreich abgeschlossen werden – mit einer Spendensumme von 16’511 Franken in Geld- und Sachmittel. Nun erhalten auch die KMU-Betriebe aus der Region Aarberg die Gelegenheit, sich am Filmprojekt zu beteiligen. Sei es als Sponsor aber auch mittels eines Productplacement. Presenting-Partner ist die Stedtli Chäsi in Aarberg.

Die ersten Dreharbeiten fanden über Pfingsten in Südfrankreich statt. Die Spielszenen werden in der zweiten Augusthälfte und ersten Septemberhälfte in Aarberg und am Neuenburgersee gedreht.

Vom 18. August bis 15. September werden in der Region Aarberg, in der Stadt Bern und am Neuenburgersee die Dreharbeiten zum Spielfilm «der Wolf ist tot» stattfinden.

Die Premiere wird am Cinehappening Lyss 2020 stattfinden. Ausserdem wird der Film natürlich auch im Programm von LOLY ausgestrahlt werden. Im Herbst wird die Romanverfilmung ausserdem auf DVD erhältlich sein und soll im Rahmen diverser Festivals aufgeführt werden.

Stets aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Projektwebseite www.aarbergerkrimi.ch